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„Welche Führung brauchen starke Teams?“
Immer freitags von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr finden unsere Trainings zu Führung und Zusammenarbeit statt. In komprimierter Webinar-Form bieten wir jedes Thema an zwei alternativen Terminen an. Die Webinare können Sie aufeinander aufbauend oder je nach Interesse einzeln wählen.
Teilnehmer*innen sind Führungskräfte, Partner in Kanzleien und alle, die Teams führen. In jedem Webinar gibt es Input vom Trainer Dr. Markus Troja, Interaktion zum Ausprobieren und Reflektieren sowie Tipps für die Umsetzung im eigenen Führungsalltag. Die Gruppengröße ist auf 12 Personen beschränkt.
Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie die Präsentation mit den Inhalten, Buch-, Film- und Internettipps sowie Übungsroutinen für den Führungsalltag. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Weiterbildungsbescheinigung aus.
Einzige technische Voraussetzung ist ein Computer mit Kamera und Mikrofon und eine stabile Internetverbindung. Am Vorabend können Sie mit uns einen Technik-Check durchführen und die Funktionalität der Webinar-Software Zoom testen (optional/beim ersten Mal).
Kosten pro Webinar: 175,00 EURO zzgl. 19 % USt. Anmelden können Sie sich per Klick bei dem Termin. Wir senden Ihnen dann das Anmeldeformular.

Wie soll ich führen? Führungskonzepte von autoritär bis laissez-faire
Worum geht´s?
- Situative Führung – wann, wen, wie führen
- Führen über Vertrauen und Beziehung
- 5 Kernaufgaben von Führungskräften
- Den eigenen Führungsstil finden und umsetzen
- Teams in Höchstform bringen mit Gung Ho
Was ist für Sie drin?
In unterschiedlichen Führungskonzepten finden Sie die für Sie passenden Ansätze.
Sie stärken die Vertrauensbasis zwischen sich und den Mitarbeiter*innen.
In drei Schritten wecken Sie neue Begeisterung im Team.
Wann:
19. Juni, 14:00-17:30 Uhr Anmelden
26. Juni, 14:00-17:30 Uhr Anmelden

Feedback im Team und gegenüber einzelnen
Worum geht´s?
- Anlassbezogenes und institutionalisiertes Feedback
- Meta-Kommunikation durch Teamgespräche
- „Soll ich loben, wenn jemand einfach seinen Job macht?“
- Authentisch positives Feedback geben
- „Er/Sie fühlt sich sofort persönlich angegriffen!“
- Kommunikationstechnik für kritisches Feedback
Was ist für Sie drin?
Durch ein klares Format für Feedback im Team stärken Sie die eigene
Führungsrolle, fördern Motivation und vermeiden verhärtete Konflikte im Team.
Sie können Mitarbeiter*innen, die Sie als empfindlich oder uneinsichtig erleben,
wirkungsvolles Feedback geben, das zu einer Verhaltensänderung führt.
Wann:
3. Juli, 14:00-17:30 Uhr Anmelden
10 Juli, 14:00-17:30 Uhr Anmelden

Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz
Worum geht´s?
- Hochleistung in Teams – was sagt die Forschung?
- Was bedeutet psychologische Sicherheit?
- Nutzen psychologischer Sicherheit am Arbeitsplatz
- Psychologische Sicherheit schaffen – verhaltensbezogene und strukturelle Ansätze
Was ist für Sie drin?
Sie lernen leicht umsetzbare Möglichkeiten kennen, um die Leistung von einzelnen und Teams zu fördern.
Sie erfahren, wie Sie die Atmosphäre und Einsatzbereitschaft im Team verbessern.
Sie bekommen Instrumente, damit Ihre Organisation ein Ort gesunder und begeisterter Zusammenarbeit wird oder bleibt.
Wann:
17. Juli, 14:00-17:30 Uhr Anmelden
24 Juli, 14:00-17:30 Uhr Anmelden

Die Führungskraft als Konfliktmanager*
Worum geht´s?
- Konfliktdynamik bei einzelnen und in Teams erkennen und verstehen
- Möglichkeiten zur Intervention bei Konflikten
- Die Rolle der Führungskraft bei Konflikten: Do´s und Don´ts
- Methoden der Konfliktlösung
Was ist für Sie drin?
Sie lernen Methoden aus der Mediation kennen, um schwierige Konfliktgespräche zu führen und Streitigkeiten am Arbeitsplatz zu klären.
Sie wissen, wie Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft den Verlauf von Konflikten besser steuern können.
Sie haben kommunikatives Handwerkszeugt zur Verfügung, das Ihnen auch in eigenen Konflikten und schwierigen Gesprächen hilft.
Wann:
31. Juli, 14:00-17:30 Uhr Anmelden
7. August, 14:00-17:30 Uhr Anmelden
* Dieses Thema bieten wir auf Nachfrage als eigene Webinarreihe an.

Die Führungskraft als Coach
Worum geht´s?
- Chef*in als Coach und Mentor? Eine Rollenklärung
- Mitarbeiter*innen im Spannungsfeld zwischen Privatwelt, Rolle im Unternehmen und Fachkompetenz
- Mitarbeiter*innen mit lösungsorientierter Beratung effektiv unterstützen
- Coaching-Tools für Mitarbeitergespräche in schwierigen Entscheidungs- oder
Krisensituationen
Was ist für Sie drin?
Sie entdecken Möglichkeiten, um Ihre Teammitglieder individuell zu unterstützen, auch wenn Sie gleichzeitig für das Große Ganze verantwortlich sind.
Sie verfügen über Modelle und Fragetechniken, die Sie auch in anderen beratenden Gesprächen nutzen können.
Wann:
14. August, 14:00-17:30 Uhr Anmelden
21. August, 14:00-17:30 Uhr Anmelden

New Work und Selbstmanagement auch mit Chef?
Ideen aus der agilen Führung für die eigene Organisation
Worum geht´s?
- Modelle und Praktiken für eine neue Kultur der Zusammenarbeit
- Konzepte Agiler Führung und kollegialer Organisationen
- Scrum, kanban board, daily-standup-meeting usw. – welche Tools passen zu meinem Unternehmen?
- Führung im home office
- Servant Leadership – Führung als Dienstleistung
Was ist für Sie drin?
Sie profitieren von Erfahrungen, die in start ups und Unternehmen ohne Hierarchien zu Begeisterung und Engagement im Team beitragen.
Sie fördern eine neue Kultur eigenverantwortlicher Zusammenarbeit, die zur Ihrer Rolle als Eigentümer*in oder Führungskraft mit Entscheidungsverantwortung passt.
Wann:
28. August, 14:00-17:30 Uhr Anmelden
11. September, 14:00-17:30 Uhr Anmelden
Trainer
Dr. Markus Troja ist Gesellschafter bei trojapartner. Er hat Politikwissenschaft, Wirtschaftspolitik, Kommunikationswissenschaft und Germanistik studiert. Er hat Ausbildungen in Mediation, Coaching, Teamentwicklung und systemischer Beratung absolviert (Universität Oldenburg, University of Virginia, Institut für systemische Beratung). Markus Troja ist zertifiziert als Mediator und Ausbilder für Mediation (u.a. Bundesverband Mediation, Schweizer Dachverband Mediation). Seit den 1990er Jahren vermittelt er in Konflikten in Unternehmen, Politik, Verwaltung und Gesellschaft. Er arbeitet als Führungskräftecoach und Trainer für Verhandeln, Konfliktmanagement und Leadership. Markus Troja ist Mitglied der Executive Faculty des Bucerius Center on the Legal Profession an der Bucerius Law School sowie Gründer und Herausgeber der Fachzeitschrift KONFLIKTDYNAMIK – Verhandeln, Vermitteln und Entscheiden in Wirtschaft und Gesellschaft
(
www.kd.nomos.de).